58. Stromprobleme, Polizei und Geburtstag in Portugal



Mir reicht´s!
Die Sonne in Portugal ist zum Jahreswechsel recht selten zu sehen. Damit der Kühlschrank genügend Strom bekommt zum arbeiten, fahre ich abends in der Gegend rum. Umweltschonend ist das wirklich nicht auf Dauer :( Daher geht es heute nach Armacao de Pèra zu Camping Technik Algarve. Meine Batterien, nein, die Aufbaubatterien sind schon über 6 Jahre alt, daher werde ich mir dort neue einbauen lassen. Ärgerlich, durch die ganzen Feiertage verzögert sich alles und ich bekomme erst 14 Tage später einen Termin. Wohin also jetzt fahren? 

Ich möchte nach den vielen Strandtagen gerne zum Radfahren nach Silves. Bei Maria bekommen wir sogar noch die letzten Plätze und hängen am Strom! 😍 Endlich wieder alles aufladen können - der pure Luxus! Es ist aber auch alles leer was einen Akku hat: Uhr, Laptop, Tablet, Staubsauger und das Fahrrad. Die Waschmaschine am Platz nutze ich auch direkt - einfach nur perfekt. 
Am nächsten Mittag geht es mit dem aufgeladenen Mountainbike in die Berge und mein Herz geht auf. Ich liebe diese hügelige Landschaft an der Algarve. Dann das Pech! Franzis Gangschaltung macht Probleme. Sie kann nur noch in den letzten 3 hohen Gängen fahren und das hat keinen Sinn bei den Steigungen hier. Also Abbruch und zurück zum Stellplatz.


Da mir genau hier in den Hügeln mal mein Pedal abgebrochen war, weiß ich zum Glück, dass der nächste Cubehändler in Portimao ist. 


Also anstatt ein paar Tage Radfahren wieder Busfahren. Die ganze Planung klappt aber auch gar nicht im Moment. Wundert es euch, dass der Fahrradhändler geschlossen hat? Hahaha Wenigstens habe ich eine Tierhandlung gefunden und mein Kofferraum ist nun wieder voller Hundefutter.

Wir versuchen die Benigilhöhlen zu besichtigen, aber alle Wege dorthin sind für Wohnmobile gesperrt. Mit dem Pech geht es auch die nächsten Tage weiter. Seit zwei Monaten bin ich unterwegs und jetzt habe ich das ersste Mal ein mulmiges Gefühl bei Stellplätzen und verlasse diese ohne dort geschlafen zu haben. Meine Freundin sagte mir mal, schreib doch einen Post über sichere Stellplätze. Das kann ich nicht. Auf dem einen Parkplatz stand ich vor 2 Jahren mehrere Tage und alles war gut. Diesmal hatte ich ein ungutes Gefühl und bin weiter. Es ist nur ein  Bauchgefühl und das kann man nicht beschreiben. Jeder Mensch hat ein anderes Gefühl für Sicherheit und da muss jeder für sich selbst die richtige Entscheidung treffen. Der nächste Parkplatz war zwar für die Nacht ok, aber ein fester Schlaf stellte sich nicht ein. Also weiter...

Es findet sich ein sehr schöner Platz und vereinzelt stehen noch weitere Wohnmobile dort. In dieser Nacht schlafe ich tief und feste und ich beschließe hier länger zu bleiben. Über den Tag kommt ein Wohnmobil nach dem anderen an und die vorher sehr großen Lücken schließen sich immer mehr. Oh oh, ob das gut gehen wird? Morgens um 7.30 Uhr steht die Polizei vor der Tür und der ganze Platz wird geräumt. Tja, ich hab nicht auf meinen Bauch gehört ;) Es waren einfach zu viele Wohnmobile und vollkommen nachvollziehbar. In den letzten Wochen habe ich einiges zu sehen bekommen, was absolut nicht in Ordnung ist. Abwasser wird mitten auf Parkplätzen in Naturschutzgebieten abgelassen, feuchtes Toilettenpapier hängt an machen Plätzen in allen Büschen und es gibt Ecken, die sind total zugemüllt. Diese Schweine gibt es in allen Schichten. Von Van angefangen über Kastenwagen, Wohnmobile bis hin zum Luxusliner. Den einen fehlt das Geld, die anderen sind zu geizig. Vollkommen ok, dass Portugal sich das nicht mehr bieten lässt.

Was also jetzt tun? Da der Termin für den Batterienwechsel ansteht, die Werkstatt auf einem Campingplatz ist und ich absolut keinen Bock mehr auf Stellplatzsuche habe, geht es dorthin. Ja, es tut sich um den nächsten Stellplatz keine Sorgen machen zu müssen. Trotzdem ist ein Campingplatz nicht mehr meine Welt. Ich mache im Bus nochmal richtig gründlich sauber und stecke alles was geht in die Waschmaschinen.....ALLES!


Zum Glück funktionierte der Schlüssel vom Bus anschließend noch :)


Dann kommt mein Geburtstag. Hm, ich glaube, den habe ich bis heute sonst immer daheim mit Freunden gefeiert. Ich mache einen Spaziergang in den Ort und bummel gemütlich durch die Straßen und am Strand entlang. Woahh, ich habe einfach Zeit für mich. Sitze am Strand, lehne an einem Geländer, sitze auf einer Mauer und sauge jede Kleinigkeit um mich herum auf. Die Wellen, wie sie unregelmäßig auf den Strand rollen, die Fischer in ihren kleinen Hütten, die sich anscheinend gegenseitig foppen und dann laut lachen oder die unterschiedlichsten Menschen in den Cafés, die in der Sonne sitzend ihr Getränk genießen. Es herrscht überall eine fröhliche, lebhafte Stimmung und ich freue mich dazu zu gehören. Abends gehe ich mit Franzi wieder in den Ort auf der Suche nach einer netten Bar und wir werden nicht fündig. Den Van finden wir und ich passe sogar rein 😁


Wir landen schließlich in einem Bistro und feiern dort noch mit Cocktails meinen Tag. 


Es war ein anderer Geburtstag und ich habe echt meine tollen Freunde von daheim vermisst. Fühlt euch mal alle aus der Ferne gedrückt <3

Hey, ich bekomme Besuch! Oswin und seine Hündin Sonja, die ich aus Peniscola in Spanien kenne, kommt für ein paar Tage vorbei. Wir machen alle zusammen einen herrlichen Spaziergang durch ein schönes Gebiet. 





Die Hunde haben ihren Spaß und springen in jeden Wassertümpel.


Zum Abschluss landen wir noch in einer Strandbar und gönnen uns ein Bier....na gut, ein Radler, Bier schmeckt mir nicht ;) Die mussten wir aber nach einer Stunde verlassen wegen zu intensiven Buddelhunden. Die wollen echt einen Stützbalken ausbuddeln 😂


Sicherheitshalber ohne Hunde geht es am nächsten Abend wieder ins Örtchen und nach langem Suchen finden wir ein Fischrestaurant, wo wir mit einem perfekten Fischgericht und leckerem Wein verwöhnt werden. 


Nach dem Essen gibt es für Oswin noch einen wohl selbstgebrannten Schnaps aus dem Tiefkühler mit 60 % !! Heidewitzka !! Was es für einer ist haben wir leider nicht verstanden, aber er schmeckte wie ein Obstler.


Tja und dann ist mein Batterietermin und nach dem Einbau verlasse ich anschließend den Campingplatz. Auf geht es wieder das Land weiter kennen zu lernen.
Es waren schöne und sehr entspannte Tage und lustige Abende, also eine perfekte Zeit 😀













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

48. Das Ebro-Delta mit seinen Mücken und Reis, Spanien

1. Wochenmarkt in Empuriabrava an der Costa Brava