57. Silvester ohne Knallerei in Portugal




Nach den ereignisreichen Tagen mit Freddi, der Enge im Bus mit den drei Personen und den vier Tieren, sehne ich mich nach Ruhe, Einsamkeit und Entspannung. In der Nähe von Almancil werde ich fündig. Ein paar Fischer und Spaziergänger am Strand und ansonsten Ruhe.



 Gegen Abend gehe ich mit meinen beiden Hunden die Gassirunde über den Strand. Gleich geht die Sonne unter <3


Warum fasziniert einen ein Sonnenuntergang immer wieder? Ich werde dann immer ganz klein und sprachlos vor so vielen, warmen Farben. Es geht alles ganz langsam, von Hektik keine Spur. Mit einer Ruhe und Gelassenheit geht die Sonne ihren Weg (ich kenne die wahren Abläufe ;) ) Sie kümmert sich nicht um Wolken oder ob sie gesehen wird oder nicht. Sie geht Stück für Stück weiter. Morgen kommt sie wieder mit einem neuen Sonnenaufgang und wirklich - morgen ist Silvester und dann fängt das Jahr 2020 an. Unter das jetzige Jahr mit seinen vielen traurigen Momenten mache ich einen dicken Strich. Die letzten 6 Jahre habe ich gefühlt viel zu viel gekämpft um alles Mögliche und das neue Jahr wird "mein Jahr"- Wie das aussehen wird werde ich noch raus finden ;)

Durch die Hunde lernen wir Norbert und Moni kennen und verbringen spontan vor den Bussen einen absolut lustigen Abend. Wir haben unglaublich viel Spaß und das Gefühl, die Zeit vergeht wie im Fluge. Irgendwann sagt Moni, dass es bestimmt langsam Zeit ist ins Bett zu gehen! Ein Blick auf die Uhr beschert uns allen einen Lachflash....20.10 Uhr!!! Es geht trotzdem kurz danach jeder in seinen Bus, da wir alle vor Kälte zittern.

Silvesterabend sitzen wir wieder zusammen. Diesmal bewahrt uns der Glühwein vor Frostbeulen und die Schaffelle in den Campingstühlen halten den Rücken schön warm.Wir fragen noch zwei andere Pärchen vom Platz und sind so eine lustige und total gemischte Truppe von acht Leuten.


Isa und David....lieben Gruß und danke Isa für das schöne Gespräch :)


Silvester in Portugal ist total angenehm. Nur die großen Hotels schießen für höchstens 15 Minuten Raketen in die Luft. An unserem Standort haben wir zwei davon mit jeweils einem Kilometer Entfernung - eins links und eins rechts. Wir genießen so zwei tolle Feuerwerke und ansonsten keine Knallerei. Was für eine Wohltat fürs Auge und die Ohren und ein sehr schöner Abschluss vom alten Jahr.

Für das neue Jahr finde ich den für mich perfekten Spruch von Dalai Lama:

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
 Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
 Dies bedeutet,
 dass heute der richtige Tag zum Lieben,
 Glauben und in erster Linie 
zum LEBEN ist!

Ich wünsche euch allen, lebt nicht in der Vergangenheit, die ist nun mal vorbei. Lebt nicht in der Zukunft, die ist noch nicht da. Lebt im Jetzt und das richtig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

48. Das Ebro-Delta mit seinen Mücken und Reis, Spanien

1. Wochenmarkt in Empuriabrava an der Costa Brava