40. In Porto gibt´s nicht nur Porto, Portugal



Porto wollte ich unbedingt besichtigen und es hat sich wirklich gelohnt. Da meine Hunde pure Landeier sind und absolut nicht stadttauglich, ist natürlich die Zeit einer Besichtigung begrenzt. Dann fallen eben so Dinge wie die große Buchhandlung mit der "Harry Potter Treppe" einfach weg, weil es zu lange Wartezeiten für den Einlass gibt. Also geht´s erst mal Richtung Bahnhof, vorbei an wunderschönen Gebäuden, Kirchen und Denkmälern


Die berühmten Kacheln (Azulejos) bringen eine tolle Farbe in die Stadt. Entweder schöne geometrische Muster an den Hausfassaden


oder erzählende Bilder aus der Geschichte wie in der Vorhalle des Bahnhofs Sao Bento.


Sehr beeindruckende Bilder aus lauter vielen, einzelnen Kacheln.


Aber nicht nur die Kacheln verbreiten eine fröhliche Stimmung, auch die Häuser bringen mit ihren bunten Anstrichen ihres dazu.




Alles ist bunt und wirkt gut gelaunt, wie auch die großen Hallen mit ihren kleinen Essständen, wo man die tollsten Gerichte bekommt.


Und was nicht mehr schön aussieht, wird einfach bemalt und schon ist der Hingucker perfekt.



Auf der anderen Seite vom Fluss Douro befinden sich die Weinkellereien des berühmten Portwein mit den alten Transportschiffen der Fässer. 


Auch wenn es ein kurzer Besuch in der Stadt Porto war, er hat sich richtig gelohnt.

Ward ihr auch begeistert von der Stadt und natürlich auch vom Portwein?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

48. Das Ebro-Delta mit seinen Mücken und Reis, Spanien

1. Wochenmarkt in Empuriabrava an der Costa Brava

60. Regenwarnung und Friday Happiness oder die Pizza Night, Portugal