48. Das Ebro-Delta mit seinen Mücken und Reis, Spanien



Wenn man so lange unterwegs ist, kann man nicht jeden Tag was erleben oder besichtigen, sondern braucht immer wieder mal Zeit für Nichts. Das Erlebte sacken lassen, damit wieder Platz für Neues ist. In der Zeit wird was anderes gemacht. Entweder schreiben, lesen, basteln oder kochen. 


Ich habe mir endlich auch einen Omnia-Backofen angeschafft. So kann ich jetzt im Bus unterwegs auch Aufläufe machen, Brot oder Kuchen backen usw. Eine tolle Erfindung! Nun habe ich ratzfatz einen Teig gerührt und alles in den Omnia gefüllt. 



Entstanden ist ein leckerer Rührkuchen mit Kakifrüchten und Wallnüssen :) Leider hat er nicht lange gehalten *tztztz

Da ich auch im Bus nicht auf meine geliebte Pizza verzichten will, wird die jetzt in der Pfanne gemacht. Klappt hervorragend, nur das Nudelholz fehlt und es musste ein Glas Gelee herhalten ;)
Probiert es daheim mal aus...Olivenöl in die Pfanne, Teig rein und kurz warten bis er von unten gut ist, umdrehen, Tomatensoße, Belag und Käse und einen Deckel drauf, Herd runterdrehen und geduldig warten. Zum Schluss frischen Oregano und schmatzend verputzen. Es geht alles im Bus, nur eine Spülmaschine, die fehlt doch manchmal 😄



Nach der ganzen Völlerei geht´s aber wieder weiter Richtung Süden ins Ebro-Delta, welches mit 320 km² das zweitgrößte Feuchtgebiet Spaniens ist. Vor 4.000 Jahren begann man kleine Abwasserkanäle mit mittlerweile einer Gesamtlänge von fast 450 km zu bauen.  90.000 t Reis werden jährlich angebaut.


Momentan ist alles abgeerntet, aber ein grünes Feld kann ich auf der Radtour entdecken.



1983 wurde ein Drittel des Deltas als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ungefähr 300 verschiedene Vogelarten finden dort Futter ohne Ende. Sogar jetzt im kühlen November gibt es noch reichlich Mücken und beim Radfahren sollte man schön den Mund zu lassen, ansonsten bekommt man Gratiseiweiß. 


Da liebt wohl jemand Bananen und hat sich einige Stauden angepflanzt.


Wunderschön wie sich die Wolken im Wasser spiegeln.


Der Wohnmobilstellplatz umgeben von Reisfeldern und Wasser.....und Mücken 😖

Wer begeistert von Piepmätzen (nein, ich schreib nicht von Vögeln ;) )  ist, für den ist ein Urlaub hier das Paradies auf Erden









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Wochenmarkt in Empuriabrava an der Costa Brava